In Harmonie mit dem Mondrhythmus leben - der Mondkalender

MondkalenderDer Einfluss des Mondes auf unser Leben ist für viele unbestritten, andere lehnen ihn als totalen Quatsch ab. Nichtsdestotrotz gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, sich und sein Leben mit dem Mond in Einklang zu bringen. Eine davon ist der Mondkalender. Nach dem kann man gärtnern, seinen Haushalt organisieren oder sich um Haare, Haut und Nägel kümmern.

Eigentlich veröffentlicht jede größere Gartenzeitschrift inzwischen einen Mondkalender für die Leser. So kann man nach den einzelnen Mondphasen seine Gartenarbeit organisieren, um den Einfluss des Mondes auf das Pflanzenwachstum positiv auszunutzen. Bei zunehmendem Mond steigt die Kraft der Pflanzen in Spross und Früchte. Wer sich an solchen Tagen um die entsprechenden Beete kümmert, soll bessere Erträge erzielen. Schneidet man seine Obstbäume oder Beerensträucher an Tagen, in denen der Mond sich in einer abnehmenden Phase befindet, dann darf man mit besseren Erträgen rechnen.

Einige Bauherren schwören inzwischen wieder auf die fast vergessene Methode des Schlagens von Mondholz. Bauholz, welches im Winter um die Weihnachtszeit herum, bei abnehmendem Mond kurz vor Neumond geschlagen wird, hat besondere Qualitäten. Es soll nicht nur besonders trocken sein, sondern kaum schwinden und nicht reißen. Außerdem ist es auch ohne Behandlung witterungsbeständig und widersteht Fäulnis und Insektenbefall. Wer echtes Mondholz erwerben will, muss damit rechnen, dass er im Sägewerk schon mal 30 % mehr als für normales Holz bezahlen kann.


Aber auch die Gesundheit und die Körperpflege kann man nach den Mondphasen organisieren. So sollen beispielsweise Operationen, wenn möglich, an Tagen mit abnehmendem Mond durchgeführt werden, weil dann die Heilungschancen besser stehen. Wer eine Massage zur Kräftigung und zum Regenerieren benutzen möchte, der sollte sich bei zunehmendem Mond auf die Liege begeben. Für die Entspannung ist eine Massage an Tagen mit abnehmendem Mond günstig. Wer bei zunehmendem Mond zum Friseur geht, der sollte damit rechnen, dass die Haare schnell wieder nachwachsen.