Mondratgeber im täglichen Leben

mondratgeberDa sich immer mehr Menschen dafür entscheiden, die eine oder andere Tätigkeit nach dem Mondkalender zu planen stellt sich auch die Frage, wo man die verschiedenen Mondphasen findet.

Gerade für den Einsteiger ist es sehr wichtig, den Mondkalender mit seinen Phasen und Einflüssen auch richtig zu interpretieren. Ist das in Bezug auf die Gartenpflege noch recht einfach, so wird es eher kompliziert, wenn man den Mondkalender auf die eigene Persönlichkeit und seinen Alltag bezieht. Das Problem: Der Mondkalender steht oftmals auch im kausalen Zusammenhang mit dem Sternzeichen und dem Geburtszeitpunkt.

Damit ist es für den wirklich Interessierten  sehr wichtig, sich erst einmal in das Thema einzulesen, um sich richtig zu informieren. Das ist gar nicht so einfach aus der Vielzahl der Angebote, das herauszufinden, welches die richtigen Erklärungen so liefert, dass es auch für jeden verständlich und anwendbar ist.

Auf jeden Fall aber ist der Mondkalender ein schönes vielfältiges  Thema, zu dem sich nicht nur viele Informationen finden. Auch macht es Spaß sich darin einzuarbeiten und damit tiefer zu beschäftigen. Vielleicht kann der Eine oder Andere ja schon beim Studium der Informationen einen Bezug zu seinem bisherigen Leben bilden oder schnell die ersten Ratschläge anwenden um die Ergebnisse zu prüfen.


Der Mondkalender bestimmt seit Gedenken unser Leben. Und auch wenn vieles nicht schlüssig und konsistent zu erklären ist, so steckt sehr viel gesammelte althergebrachte  Wahrheit darin. Die wirkliche Konstante im Mondkalender ist ja der Mond, der mit seinem festen Rhythmus seit je her über die Erde wacht. Er bestimmt die Zeit wie auch die Jahreszeiten und vermutlich auch sogar, zumindest in Grenzen das Wetter. Vieles ist Mythos, aber manches hat sich auch einfach im Laufe der Jahrhunderte bewährt. Die Wissenschaft ist an dieser Stelle sicher oftmals überfordert, zumal man sich in diesem Bereich heute viel zu oft mit Einzelthemen beschäftigt anstatt das ganze System, Erde, Mond etc. zu sehen.