Der kleine Widder – Mond – ein Kämpfer

WiddermondSo ein kleiner Widder-Mond mag vielleicht einen harmlosen Eindruck machen, ist aber vom ersten Moment an ein kleiner Kämpfer. Er fordert seine Aufmerksamkeit und verlangt, immer dabei sein zu können. Einfach links liegenlassen ist absolut keine Option für das kleine Widder-Mondchen.

Die Frage der Rangordnung ist schnell geklärt - keine Frage, der kleine Widder-Mond gibt den Ton an. Sein starker Wille und die Ausdauer seine Interessen zu verfolgen kommen ihm dabei nur entgegen. Sollte man als Mutter oder Vater den Wunsch hegen, dem Widder-Kind gewisse Regeln und Verbote zu erteilen, ist es nicht ratsam, dies auf herkömmliche Weise zu tun. Gegen Verbote ist der junge Widder-Mond resistent. Effektiver ist es, mit einem freundlichen Lächeln Bitten zu äußern.

Ein Kind mit dem Einfluss des Widders ist kaum daran interessiert lang bemuttert zu werden. Mit großen und zielstrebigen Schritten steuert es die Selbständigkeit an. Dabei werden auch die einen oder anderen Erkundungen und Erfahrungen auf eigene Faust erlangt. Einem Widder-Mond zu erzählen, was es zu sehen gibt, würde diesen nicht ausreichen.

In puncto Erziehung ist so ein kleiner Widder unglaublich geschickt, besonders wenn es sich gegen Vorschriften wehren möchte. Er entwickelt immer wieder Strategien, mit denen er letztlich seinen Willen durchsetzen kann und macht sich sein diplomatisches Geschick dabei zu Nutzen.

Der Widder-Mond nimmt generell das Ruder in die Hand. Ganz egal ob weiblich oder männlich, sowohl im Freundeskreis wird er sich als Boss etablieren, als auch in der Familie. In schulischen Angelegenheiten zeichnet er sich durch eine schnelle Auffassungsgabe aus. Disziplin und Routine gehören allerdings nicht zu ihren Stärken. Auch setzt er lieber etwas praktisch um, als dass er lange über eine Sache philosophiert.

Vielleicht mag man hin und wieder ein abschreckendes Beispiel dafür bekommen, wie rau die Schale eines Widder-Mondes sein kann, aber letztlich ist das Herz am rechten Fleck. Böse wird der kleine Widder nur, wenn er sich verletzt fühlt.